Der Schmerz der Selbstvermeidung

Warum wir leiden? Weil wir durch unsere jahrelange Selbstvermeidung und damit Selbstentfremdung gar nicht mehr in der Lage sind, uns selbst zu spüren. Über alles und jeden im Außen wissen wir mehr als über uns selbst. Wir kennen uns nicht mehr, weil wir den Zugang zu uns in der Hektik und Kopflastigkeit der Welt verloren haben.

Kein Wunder, dass der Körper sich Wege suchen muss, um wieder auf sich aufmerksam zu machen. In Form von Schmerzen (körperlich oder seelisch), Symptomen (innerlich oder in unseren Beziehungen) und anhaltenden Emotionen von Trauer, Wut, Angst und Leere. 
Wenn wir an uns selbst vorbeileben, uns selbst als das, was wir sind, ständig versuchen zu vermeiden, also nicht zuzulassen, ist da irgendwann auch kein Funken Liebe mehr im Spiel in der Beziehung, die wir mit uns selbst führen - der eigentlich wichtigsten überhaupt! Bis es irgendwann anfängt, rundherum zu zwicken ... und der Körper anklopft und sehnlichst um deine Aufmerksamkeit bittet. Zuerst ganz leise, was wir gerne noch überhören, dann immer lauter, sodass es nicht mehr möglich ist, die Augen länger zu verschließen.

Es ist der Schmerz des Sich-vergessen-Habens, der sich körperlich, geistig, seelisch und in unserem Alltag in unterschiedlichsten Verkleidungen präsentiert: Kopfschmerz, Depression, Schlafproblemen, Rückenschmerzen, Herzproblemen, Verdauungsschwierigkeiten, andauernder Müdigkeit, Schwindel, Beziehungthemen, Motivationslosigkeit oder Schwierigkeiten im Job, Geldsorgen - Außen spiegelt Innen -, ständigen Infekten, Allergien, Verwirrtheit, Psychosen oder Angststörungen ... Egal, welches Symptom dir gesendet wird - frage dich: wo sollte ich wieder hinschauen? Was will das Leben mir sagen? Spüre ich noch, oder denke ich nur? Wie finde ich wieder zurück in mein Gefühl?

Die schönste Möglichkeit, seine eigene Selbstentfremdung und damit das Ursymptom, quasi die „Mutter“ aller Symptome, zu heilen, ist Yoga. Denn der Moment, wenn du den Yogaraum betrittst, ist bereits wie eine Liebeserklärung an dich, und jede Yogastunde wie eine Umarmung, nach der dein ganzes Sein sich sehnt.
Yoga wird dein Leben verändern!

#sichselbstliebenlernen #yogaheilt #getintouch