Denke nicht, dass du denkst

Glaube nicht alles, was "du" denkst - denn wenn du genau hinschaust, denkst du es noch nicht einmal selbst. Glaubst du nicht?? Dann versuch doch mal, das Denken jetzt zu stoppen oder ab sofort nur noch schöne Gedanken zu produzieren. Unmöglich, wirst du feststellen. Tja... Wenn du also keinen Einfluss auf deine Gedanken hast, kannst du es dann wirklich selbst sein, der sie denkt? Würdest du dir wirklich selbst derartig kritische, negative, Angst machende Gedanken schicken, die dadurch, dass du sie auch noch für wahr hältst, eine unglaubliche Macht über dich erhalten, dass sie dich dir als das, was du wirklich bist, vorenthalten und dich in einem Kreislauf aus Angst, Sorgen und Unwahrheiten gefangen nehmen? - Bis du bereit bist hinzuschauen. Bis du bereit bist, es zu durchschauen, dass der Denker der Gedanken so, wie er sich denkt, gar nicht existiert...
Und was bleibt ist genau DAS. Das, was immer schon ist. Und nun endlich wieder SEIN kann. Frei von jedem Glauben, frei von jeder Geschichte. Und vor allem frei von Angst.
Das, was sich ohne Denker zeigen kann, ist so einfach, so geborgen, so friedvoll und klar, dass kein Zweifel mehr bleibt... und die Macht, die die Gedanken einst auf dich ausübten, wie eine Seifenblase zerplatzt.

#durchschauen #sehen #sein