So sein dürfen

 Der Blick, der nach aussen geht, ist so verleitend, uns ständig mit dem "da draußen" zu vergleichen. Wir sehen uns als minderwertig, weil wir andere in irgendeinem Bereich (Aussehen, Beruf, sozialer Status, Erfolg, Familie...) als besser erleben als uns selbst. Was dadurch passiert? Wir versuchen angestrengt, diesen scheinbar höheren Status selbst zu erreichen - was uns alle Kraft kostet und nur auf Kosten unseres eigenen Gefühls geht, das so nicht mehr gelebt werden darf, weil wir ja sein wollen wie der andere. Wir entfernen uns immer weit von uns selbst, verlieren uns selbst aus den Augen und wollen vom "Saft" eines anderes wachsen, was uns ein Leben lang klein hält, weil wir dieses Ziel nicht erreichen. Es bestätigt nur noch mehr unseren eingebildeten minderwert, indem wir denken, wir strengen uns zu wenig an oder seien einfach nicht gut genug.

Was wir aber übersehen durch diese Ausrichtung auf die aussenwelt, ist, dass das Leben uns nicht gemacht hat, um Kopien zu sein, um anderen nachzueifern oder zu übertrumpfen, sondern es hat uns gemacht, um unsere Einzigartigkeit in die Welt zu tragen. Und das geht nur, wenn du DU bist. Deinem Gefühl folgst. deinen Herzensweg gehst. Immer wieder hinhoerst und spürst, was es für dich braucht, wie du dich mit allem, was dich ausmacht, in die welt bringen kannst. dich von deinem eigenen "Saft" ernährst - und wächst. als einzigartigste Blume, die sich gerade deshalb gar nicht mehr vergleichen muss, weil es sie nur einmal gibt.
#zurueckinsgefuehl #soseinduerfen