Neuland

 Es passiert immer nur das, was passiert - und nicht das, was und wie wir es uns denken. Schockiert? Kann ich mir "vorstellen". So dachten wir uns das bisher ja so gar nicht. Aber aus dieser neuen, allumfassenden "Perspektive" aus betrachtet, wird es uns nun immer mehr möglich, klarer zu sehen und diese Spielchen zu durchschauen, in die wir so lange Zeit derartig verstrickt waren, dass uns jegliches Erkennen versperrt war.

Aber schau doch mal hin: ist es nicht oftmals so, dass du dir manchmal schon morgens denkst, boah ich bin heut so müde und hab keine Lust, ich bleib im Bett und geh nicht zur Arbeit. Und auf einmal stehst du vorm Spiegel, kippst den Kaffee hinunter und fährst los.

du denkst, du könntest jetzt schnell die offenen Rechnungen erledigen und siehst dich auf einmal mit dem Hund einen langen Spaziergang machen. Du denkst, du isst heute nur einen Apfel am Abend und hast plötzlich das Käse tot im Mund. Du denkst, du solltest jetzt wirklich mal sauber machen, und findest dich genussvoll auf der Liege im Garten wieder. Du denkst, du müsstest deine Mutter endlich wieder anrufen, und setzt dich plötzlich ins Auto, um zu ihr zu fahren. Du denkst, du darfst jetzt aber bloß nicht anfangen zu weinen, und heult plötzlich bitterlich los. Du denkst, du solltest dem Kollegen aber mal wirklich klar die Meinung sagen, und es kommt kein Wort über deine Lippen. Du denkst, aber morgen nehm ich mir ganz fest vor, eine Diät zu beginnen, mit Joggen anzufangen, meine Wohnung zu entrümpeln, mich auszuruhen... - und es passiert genau gar nichts davon. Du denkst daran, die blaue Hose anzuziehen, und deine Hand greift sich das rote Kleid. Du denkst, da musst du jetzt aber aufpassen, dass du dich nicht schneidest, den Kopf anhaust oder runterfaellst... - und schon in den Finger geritzt, eine Beule am Kopf, ein verstauchter Fuß. 

tja, so ist das Spiel. Es passiert immer genau das, was passiert, vollkommen unabhängig von unserem Denken.

was aber der Verstand dann gerne macht, um uns weiterhin bei der Stange zu halten und seine (nur scheinbare) Macht nicht zu verlieren):

er sagt dir im Nachhinein: "das hab ich jetzt aus diesem und jenem Grund spontan so umentschieden - natuerlich nur zu deinem Besten." weil du dich jetzt doch gerade eher um den Hund kümmern solltest, als zu putzen...

*schmunzel* kennst du bestimmt!

und sollte es dann - was schon auch vorkommen kann - doch mal eintreten, dass das, was wir uns denken, auch passiert, meint er nur sich selbst bestärkend: "das ist nur durch mein vorheriges Denken, Planen und Lenken" so eingetreten."


falls das, was passiert, jedoch unangenehm, negativ, schmerz- oder leidvoll ist - was wir uns ja sicher nicht so gewünscht hatten - ist sein Kommentar:" das war Schicksal" oder "das ist deine Schuld, hättest du dich nur mehr angestrengt oder besser aufgepasst."

schon spannend, wie er sich dreht und wendet - und wir ihm so lange Glauben schenkten, bis wir selber ganz verdreht waren und das, was passiert, also das Leben an sich, gar nicht mehr richtig wahrnahmen unter dem Filter unserer Glaubensmuster, entstanden durch genau solche Spielchen, die der durch zu sehr an Macht und Aufmerksamkeit gelangte Mechanismus Kopf mit uns trieb.


Es ist Zeit zu erkennen, dass wir nicht unsere Gedanken sind, denn allein dieser Glaube daran war und ist es, der uns immer wieder gegen eine Mauer rennen ließ. Sehen wir nun aber immer klarer, dass Gedanken einfach auftauchen und genaue schnell wieder verschwinden, aus der all-einen "Leere" in dieselbe zurück, sind wir unserer Neuentdeckung einen großen "Schritt" näher, wenn nicht sogar schon mitten drin. 


wünschst du Unterstützung darin, diesem alten Kreislauf zu entkommen und dem Leben wieder echter, unmittelbarer zu begegnen? Lebensfreude zurückzugewinnen, die unter dem Deckmantel Denken vergraben wurde? Dich selbst neu zu entdecken und ganz neu zu sehen? 

Behandlungstermine sind in Grabersdorf bei Gnas oder als Fernbehandlung jederzeit möglich: 0664 4202604.