Das Ende der Suche

Lieber Mensch, höre auf, an eine Erleuchtung zu glauben, die irgendwann kommt, wenn du nur genug spirituell bist und alles tust, was deine Lehrer dir vorbeten.

Höre auf, an ein Paradies zu glauben, in das du eingehst, wenn du genug Buße tust, Abbitte leistest und an einen Gott glaubst, der „größer“ ist als du und über dein Schicksal entscheidet.

Höre auf, an den Himmel auf Erden zu glauben, dendu dir erschaffen kannst, wenn du dich nur genug anstrengst, dich vollkommen verausgabst, kämpfst bis aufs Letzte und mit Ellbogenenergie durch die Welt gehst, in der du nur erlaubst, was du logisch nachvollziehen und verstehen kannst. 

Höre auf, an irgendetwas zu glauben, das eintreten wird, wenn du dafür etwas tust. Denn genau dieser Glaube an eine Zukunft, die dich erlösen und glückselig machen wird, wenn du dich dementsprechend verrenkst, ist es, der dich von dem fernhält, was gerade schon IST. Er lässt dich nicht eindringen in den Moment, weil was „da vorne“ nach etwas suchst, was du aber in Wahrheit immer schon bist. 

Ja, du hast dir einen Bären aufbinden lassen. Man erzählte dir, dass das, was jetzt ist, nie genug ist, sondern dass es in einer fernen Zukunft (die nur in unseren Köpfen existiert) noch etwas Besseres geben muss, das uns endlich befreit und ein am besten ausschließlich glückliches Leben führen lässt, in dem alles rosa ist und nichts Unangenehmes, keine Schwierigkeiten, keine Sorgen oder Hindernisse mehr auftauchen werden. 

Lieber Mensch, lass dir sagen: diese erhoffte Zukunft gibt es nicht! Dass du wie mit einer Karotte vor der Nase einem Gedanken hinterher rennst, der nie mit dem zufrieden ist, was du findest, ist genau das, was dich nicht erkennen lässt, dass du das Paradies noch nie verlassen hast. Dass du den Himmel auf Erden lebst. Und dass Erleuchtung bereits stattfindet. 

Denn das Leben erleuchtet sich durch dich. Immer und immer wieder. Jetzt. Und hier. Aber niemals da vorne und niemals durch etwas, was du noch erreichen musst. Also SEI. Und sehe. Das Paradies ist IN DIR.

#dasistesschon #wegmitdemfilter#neuesbewusstsein