Suche nicht etwas

 Derjenige, der in dem, was passiert, nach seiner eigenen Erfüllung sucht, hat sich dadurch, dass er meint, er sei von dem, was passiert, getrennt, erst zum Suchenden seiner verloren geglaubten "Teile" gemacht, die er allerdings nie finden wird, weil sie ihm nie fehlten.

und weil er so intensiv auf der Suche ist, dieser vom Rest der Welt vermeintlich getrennte Geist, stürzt er sich natuerlich mit Vorliebe auf die Besonderheiten im Leben, in denen er sich zu finden glaubt. Noch ein Sprung auf der Karriereleiter, noch ein höherer Berg, noch ein Marathon mehr, noch ein gutes Stück für den Herzeige-Weinkeller, noch ein exklusiveres Gefährt, noch ein aufsehenerregenderes Marketing, noch ein verrueckteres Auftreten, noch eine Stunde Meditation mehr am Tag, noch mehr Selbstaufgabe, noch mehr Beten, noch mehr "Freunde", noch mehr Likes, noch mehr Arbeit in den Tag stopfen, noch mehr Schüchternheit, noch mehr Traurigkeit, noch mehr Aufopferung, noch mehr Essen in den Körper, noch mehr Ärztemeinungen zu unerklärlichen Symptomen, noch mehr Alkohol für das verzweifelte Herz...
Jeder ist auf seine Weise auf der Suche. Nach Erfüllung, Glückseligkeit, Frieden, Vollkommenheit, einem besseren Leben, Liebe oder Einheit, die endlich für immer anhält und alle Sorgen, negativen Gedanken und Gefühle, alle Schwierigkeiten und Ängste aus dem Leben vertreibt. Jeder sucht nach etwas - nenne es, wie du willst. Doch erkenne auch, dass der, der so angestrengt sucht, auch derjenige ist, der im Wege steht. Denn allein der Glaube, dass diesem, was hier-jetzt erscheint, auch nur ein Staubkorn zu seiner Vollständigkeit fehlen wuerde, dass wir es auf irgendeine Art so hinbiegen koennten, dass es sich für uns besser (und am besten für immer besser) anfühlt, ist eine Seifenblase, die zerplatzen muss, damit wir wieder sehen, dass wir uns nicht im Besonderen (aber auch nicht im Banalen) in einer nicht existierenden Zukunft finden müssen, um ewig im Paradies zu sein. Keine spirituelle Praxis, kein Geld der Welt, kein Tun oder Lassen, kein Auf- oder Abstieg wird dich kompletter machen, als du es in diesem Augenblick schon bist. Auch wenn da gerade Angst ist, Sorgen, Kummer oder Streit, Unzufriedenheit oder Schmerz - auch das ist Leben, dem nichts fehlt. Sieh dich mit allem, was du bist. vollständiger und näher wirst du dir niemals sein.

#dasistes #nichtsfehlt #absolut